Gespräch mit Bürgermeister Petru Serban

Gespräch mit Bürgermeister Petru Serban, Vizebürgermeister Gheorghe Oprea, Lucian Magda (Manager Preventoriul), Inge Thiel und Daiana Valean als Übersetzerin

 

Bürgermeister Petru Serban betonte, dass die Zusammenarbeit mit der Schwälmer Rumänienhilfe sehr wichtig ist. Das Budget für die Kommune Uriu, zu der der Ort Ilisua gehört, ist sehr begrenzt, die Unterstützung für das Heim in Form von Sanierung einiger maroder Gebäude oder Ankauf von Holz somit eine Entlastung.

Für Manager Lucian Magda spielt die Versorgung mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Bekleidung für die Kinder eine große Rolle. Auch er verfügt nur über ein äußerst begrenztes Budget vom Gesundheitsministerium.

 

Dankbar ist er auch über die grundlegende Renovierung eines maroden Gebäudes, in dem nun 40 Kinder untergebracht sind. Hier gibt es nur die Schlafräume und so wird der lange Flur als Aufenthaltsraum genutzt.

 

Die Anregung, einen Anbau an das Haus zu installieren, um diesen als Aufenthaltsraum zu nutzen, wurde aufgegriffen. Sobald die Mittel dazu zur Verfügung stehen, kann mit der Umsetzung begonnen werden. Bürgermeister Serban will das Bauvorhaben mit entsprechenden Maschinen unterstützen.

 

Bürgermeister Serban und Manager Lucian Magda sprachen dem Verein nochmals ausdrücklich ihre Dankbarkeit für die jahrelange Zusammenarbeit mit der Schwälmer Rumänienhilfe, vorher Rumänienhilfe Hephata, aus.