Neues aus Ilisua

Anfang Januar 2017 begann die Reise für Familie Thiel mit  Heinz , Inge und Dackelmädchen Maxi nach Ilisua.

 

Der private Transporter mit Anhänger war wieder mit Sachspenden vollgepackt.

 

Neben Kinderkleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln wurden auch etliche Materialien für die Schule in Beclean sowie für das Kinderheim mitgenommen.

 

Für die Förderschule CSEI sind besonders Konstruktionsmaterialien  wie Lego, usw. immer willkommen.

 Beliebt sind auch Puzzles, Papiere aller Art, Farben, Farbkästen und Pinsel.

 Dies alles konnte zur Freude der Direktorin Gabriela Rusu übergeben werden.

 Ein besonderes Geschenk war ein großes Netz voller Fußbälle, die Jugendlichen waren begeistert.

 

Inge Thiel besuchte  auch die CSEI Förderschule  in Beclean.

 

Mit den Direktorinnen Gabriella Rusu und Emeze Szekely sprach sie über mögliche Projekte an denen sich unser Verein  beteiligen  kann.

 

Ein großes Projekt sind ja die maroden Spielgeräte draußen. Hierzu wollen sich die Direktorinnen über mögliche Lieferanten und Kosten informieren und an uns weitergeben.

 

Ganz aktuell ist der schlechte Zustand der Kleiderschränke im Internatsbereich. Viele sind kaputt, die Türen lassen sich nicht mehr schließen.

 

Auch im Essraum müssten die 10 Tische und Stühle ersetzt werden.

Die Direktorinnen haben gebeten ob wir  uns an den Kosten für neue Tische und Stühle im Essraum sowie an neuen Kleiderschränken für den Internatsbereich beteiligen könnten.

 

Heinz hat dann bei Tinu schon mal 4 Schränke bestellt. Nächste Woche werden sie geliefert, dann soll Tinu sich den Essraum anschauen und einen Kostenvoranschlag machen. Dies wird nicht so arg teuer.

 

 

die alten Schränke

die neuen Schränke und Tische

 

 

Der Kindergarten in Uriu / Ilisua bekam im Dezember auch Weihnachtspäckchen.

 Inge Thiel bekam von der Leiterin eine Einladung den Kindergarten zu besuchen.

 Das Gebäude wurde jetzt erst neu gebaut, räumlich sieht alles sehr erfreulich aus.

 Leider gibt es für die 31 Kinder nur ganz wenig Material, es fehlt an allem. Die Leiterin hat von ihrem kleinen Gehalt Puzzles,

Stifte, usw. gekauft.

 In der nächsten größeren Stadt, Bistrita, gibt es einen großen Laden mit allen möglichen Schulmaterialien.

 Inge war kurzentschlossen dort und hat einiges gekauft:  Buntstifte, Farbkästen, Malblöcke, Knete, usw.

 Heinz hat die Sachen in den Kindergarten gebracht und alle waren völlig überrascht und sehr erfreut.