Es gibt Weihnachtspäckchen für viele Kinder

Zwei vollgepackte Transporter samt Anhänger, gesteuert von Heinz Thiel und Rolf Hofmeister, machten sich Ende November 2017 auf den Weg in das 1700 km entfernte Ilisua in Rumänien.  Als Begleitperson war Bernd Wagner auch mit dabei.

Neben vielen verschiedenen Sachspenden waren auch über 800 Weihnachtspäckchen an Bord.

Dank der aussagekräftigen Artikel im Schwälmer Boten und der HNA war die Resonanz wieder gewaltig. Auch in Kassel und Umgebung wurden die Artikel gelesen und es gab sehr viele Sachspenden und Päckchen.

In hunderten privaten Haushalten wurden Päckchen gepackt, auch etliche Institutionen beteiligten sich tatkräftig.

Mit dabei waren:

  • Kita Regenbogen in Ziegenhain
  • Wilhelm-Schäfer-Schule in Ottrau
  • Kita im Feldhof in Kaufungen
  • Brüder Grimm Schule in Steinau an der Straße
  • Grundschule Romsthal
  • Carl Bantzer Schule Ziegenhain
  • Der Frauenkreis in Steinau an der Straße
  • Das Autohaus Weckesser stellte den zweiten Transporter kostenfrei zur Verfügung.

Die Freude in Ilisua und Beclean war groß, als die Transporter ankamen.

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass im Heim in Ilisua eine Weihnachtsfeier stattfindet. Auch dieses Jahr wurden die Kinder nicht enttäuscht. Nach heißen Würstchen und einigen Süßigkeiten gab es dann wieder für jedes Kind zwei Päckchen mit Überraschungen.

Für viele Kinder ist es nicht selbstverständlich, etwas ganz Eigenes geschenkt zu bekommen. Ihre Familien, wenn es sie denn noch gibt, sind überwiegend bettelarm. Da ist für Geschenke kein Geld da.

Sie finden es ganz erstaunlich und wunderbar, dass Menschen in Deutschland an sie denken und so viele Päckchen packen.

Nachdem die Weihnachtspäckchen an die Kinder im Heim in Ilisua sowie an die Schülerinnen und Schüler der CSEI Förderschule verteilt waren, blieben noch so viele zurück, dass sich auch Kinder aus dem Ort Ilisua und Uriu über Geschenke freuen konnten.

In der Gemeinde leben viele Familien am Existenzminimum, die Päckchen wurden gerne entgegengenommen.

Nachdem alle Pakete und die Sachspenden verteilt waren, machten sich Heinz Thiel, Rolf Hofmeister und Bernd Wagner zufrieden wieder auf den Heimweg.

Wir, die Mitglieder unseres Vereins, möchten uns hiermit noch ganz herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit bedanken. Mit ihren Sach- und Geldspenden, vor allem aber mit den vielen Weihnachtspäckchen haben sie den Kindern und Jugendlichen in Ilisua und Beclean eine große Freude gemacht.

Immer wieder war zu hören: Multumesc frumos, das heißt vielen Dank.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der CSEI Förderschule in Beclean war der Besuch aus Deutschland eine Überraschung,  sie bekamen alle ein Päckchen.