Endlich warmes Wasser


Die Idee Solarplatten  auf das Haus zu installieren wo die kleinen Kinder und die Mädchen wohnen, entstand im letzten Jahr.

Ein Impuls kam auch von Dr. Birgit de Taillez.

Die Mitglieder unseres Vereines waren auch alle für die Umsetzung.

Die Warmwasserversorgung im Heim ist eher unzureichend. Die Rohre sind veraltet, Das Wasser kommt nur lauwarm oder kalt an.

Eine konkrete Planung wurde erstmal zurückgestellt, wir hatten noch nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung.

Dies änderte sich spontan im November 2018.

Es kam die Nachricht von der Konvekta C.H.  Schmitt Stiftung dass sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen wollten.

Die Freude war sehr groß, denn nun konnte das Projekt Solaranlage umgesetzt werden.

Die Gerätschaften wurden in Deutschland gekauft, und im Mai 2019 war Heinz Thiel mit dem vollgeladenen Bus und Anhänger unterwegs nach Ilisua.

Ein kleiner Anbau war noch notwendig für den Boiler und andere Gerätschaften.

Nach wenigen Tagen war alles installiert, die Freude war groß als das warme Wasser lief.

Endlich Zähneputzen ,waschen und vor allem duschen mit warmen Wasser.

Die Kinder sind begeistert.

Die Gemeindevertreter kamen zur Besichtigung, waren vom Ergebnis sehr angetan.

Im Bild von links nach rechts:

Heimleiter Lucian Magda, Gemeindevertreter Tinu Suciu, Bürgermeister Petru Serban, Inge Thiel, Vize Bürgermeister Gheorge Oprea.

Auch auf das Haus in dem die Jungs wohnen soll eine Solaranlage installiert werden.